So politisiere ich

Als Ausdauersportlerin sehe ich immer wieder Parallelen zwischen einem Berglauf und dem Politisieren. Beides braucht Ausdauer, Hartnäckigkeit, Konzentration auf ein Ziel hin und Beharrlichkeit. Ich packe gerne Herausforderungen an. Zudem bin ich engagiert, entschlossen, ehrlich, wertschätzend und fair. Ich stehe meine Frau in der Politik. Diese Eigenschaften zeichnen mich aus.

Für mich steht die Sache im Zentrum. Für meine Positionen trete ich mit Überzeugung und Kompetenz ein. Die gemeinsame Lösungsfindung ist mir besonders wichtig.  Ich arbeite gerne in einem Team mit, welches nach kreativen Lösungen sucht. Obwohl ich hartnäckig sein kann in der Sache, biete ich Hand für tragfähige Lösungen, damit ein Fortschritt erzielt werden kann. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Lösungen meist in Form von Kompromissen gefunden werden. Als Sozialdemokratin im Bündner Kantonsparlament gehört auch dazu, verlieren zu können. In solchen Fällen hilft es zu wissen, dass fortschrittliche Ideen bis zur Umsetzung reifen müssen.

Ich baue immer wieder Brücken zwischen Menschen oder Interessensgemeinschaften und versuche meinem Gegenüber zuzuhören und seine Argumentation zu verstehen. Dadurch habe ich mir sehr viel Wissen im Lobbying angeeignet. Während meinen Jahren in der Politik konnte ich mir bislang ein grosses persönliches Netzwerk auch über die eigene Parteigrenzen hinaus aufbauen und mir viel Wissen  über einige Politikbereiche aneignen. Ich versuche in der Politik  für Menschen einzustehen, welche nicht die Möglichkeit haben, dies selbst zu tun. Mit meinem Engagement möchte ich Graubünden vorwärts bringen.