Gleichstellung von Frau und Mann

Den Frauen in der Politik eine engagierte Stimme geben

Von 2006 bis 2018 war ich die jüngste Frau im Grossen Rat. Ich gebe den Frauen in der Politik eine engagierte Stimme. Ich mache die Erfahrung, dass gemischte Gremien, in welchen Frauen und Männer miteinander Lösungen erarbeiten, die besten sind. Dies bestätigen auch zahlreiche Forschungsergebnisse. Mit der Gleichstellung von Frau und Mann können wir eine gerechte und soziale Gesellschaft verwirklichen.

Trotz beträchtlicher Errungenschaften sind wir von echter Gleichstellung nach wie vor weit entfernt. Gerade in Graubünden besteht in Bezug auf die politische Beteiligung von Frauen nach wie vor grosser Handlungsbedarf. Im Grossen Rat beträgt der Frauenanteil in der Legislatur 2014-2018 lediglich 19 %. Der Grundsatz, gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit ist prioritär anzugehen. Zudem gilt es die Möglichkeit der Teilzeitarbeit für Frauen und Männer weiter auszubauen. Die kantonale Verwaltung kann hier als gutes Beispiel vorausgehen. Es besteht nach wie vor grosser Handlungsbedarf in Graubünden, um den Frauenanteil in Politik, Verwaltung und öffentlichen Positionen zu erhöhen.

Dafür setzte und setze ich mich ein: Auftrag Fortführung der Beratungsstelle für Beruf und Arbeit (2017), Mitwirkende in den Mädchenparlamenten 2013 und 2017, Leiterin 2. Bündner Mädchenparlament 2015, Anfrage Einsitz von Frauen in Kantonale Kommissionen 2013 (auf Grund der Anfrage wurde ein Programm dazu entwickelt), Einsitz in diverse Arbeitsgruppen der Frauenzentrale Graubünden